Dienstag, 21. Dezember 2010

Eindrücke von Martina Kessler

Wir sind seit über einer Woche zurück aus Odessa, aber sind wir das wirklich?

In Gedanken bin ich noch immer bei der endlosen Fahrt (2300km/ eine Strecke), der Kälte (bis -20 Grad C), der ewigen Weite der Ukraine, die schöne Perle am Schwarzen Meer (Odessa), den Kindern in den Heimen, Schulen, Kindergärten mit ihrer herzlichen, offenen Art, ihrem Lachen und dem Zusammenhalt, den wir als Gemeinschaft erfahren haben.

Seit sieben Jahren fahre ich mit RT/OT und den Ladies nach Rumänien-jetzt das erste Mal in die Ukraine. Von den Einrichtungen, die wir dort besucht haben, hörte ich öfters:"Ihr seid die Ersten, die hier vorbei gekommen sind. Nie wurde Hilfe direkt bei uns abgegeben". Liegt vielleicht daran, dass der Grenzübertritt Polen/Ukraine und somit das Übertreten der EU-Aussengrenze kein Spaziergang war. Umsomehr gilt meine Hochachtung denjenigen, die die Fahrt geplant und organisiert haben (Tommy!) und all denen, die gekämpft haben um den Kindern eine Freude zu machen.

Meinen Platz für 2011 habe ich schon fest gebucht...

Martina Kessler Offenbach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen