Donnerstag, 24. September 2015

Der LKW aus Gagausien/ Moldawien ist wieder auf dem Weg nach Hause. Die Aktion ein voller Erfolg!


 

Am Samstag, dem 19.09., wurde der LKW für die Hilfslieferung nach Gagausien/ Moldawien in Kusel beladen. Herr Moser, der die ganzen Sachen gesammelt, repariert und für uns bereitgestellt hat, durfte ich bei der Abholung des Bauwagens (steht heute als Schlafwagen im RoundTableCamp.de ) kennen und schätzen lernen. Lange haben wir uns unterhalten und festgestellt, dass wir viele Gemeinsamkeiten haben. So hat Herr Moser bis dato genau 100 Lkws mit Hilfsgütern nach Polen organisiert und gefahren, sowie einen Verein gegründet (s. Bild), um das Ganze zu realisieren. Über die Jahre hat sich natürlich der Bedarf in Polen geändert und Herr Moser ist nun auch schon über die 70 hinaus. Umso mehr macht es mich stolz, dass wir Tabler das Vertrauen und somit die ungebremste Power in Kusel von Herrn Moser gewinnen konnten.

Zur Verladung kam dann auch die ganze Familie Moser, sowie mein Kollege Francesco und unsere Freunde von RT/ OT 177 Bad Kreuznach. In gemeinsamer Anstrengung haben wir dann festgestellt, dass fast alle schon mal TETRIS gespielt hatten, was der Verladetechnik sehr zum Vorteil gelang.





Für weitere Bilder einfach den Link anklicken: Bilder der Verladung in Kusel

Nach der Verladung wurde der Truck dann in der Mercedes- Niederlassung Frankfurt bis zum Montag zwischengeparkt. Der Montag weckte dann wieder ein richtig schönes Konvoigefühl.
Michael Mogdanz, Christian Buscham und Stephan Treffts- Bastians waren die 3 Fahrer für die insgesamt 4.000 KM dieser Aktion.
Alte Konvoihasen, die sich solch eine tolle Fahrt nicht entgehen lassen wollten. Immer wieder den Hut ab vor dem Engagement, müssen sich doch Alle eine Woche Urlaub nehmen und das für den guten Zweck.
Nachdem die Ausfuhrerklärung da war, konnte es endlich los gehen:

Die Unterstützung in Gagausien kam dann sowohl von der "Deichmann Stiftung" und Olga Parzani als deren Vertreterin, sowie vom ehem. "Baschkan" (Ministerpräsident) der autonomen Republik Gagausien, Mikhail Formuzal. Es hat wirklich alles ohne Probleme geklappt und das war nicht zuletzt deren Verdienst. Danke Olga, danke Mikhail!

Das Krankenhaus in Comrat staunte nicht schlecht, was wir das alles vom LKW luden. Besonders freute sich der Chefarzt über die 3 Dialysegeräte. Das Dialysezentrum besitzt insegsamt 8 Geräte, wovon allerdings nur 3 funktionieren. Auch die Ersatzteillieferung ist gesichert, so dass die Geräte noch lange vor Ort gute Dienste leisten.

Die anderen 3 Dialysegeräte wurden am Folgetag nach Chisinau gefahren um im dortigen Krankenhaus eingesetzt zu werden.
Abgerundet wurde die Aktion vom Besuch des OTD- Vizepräsidenten, Peter Weiß, mit seiner Partnerin Ute. Vor dem AGM- Besuch der 41èr in Brasov/ Rumänien am folgendenWochende, haben die Beiden die Auslieferung begleitet. Hat doch Peter, als Konvoileiter Moldawien, während der ganzen Weihnachtskonvois nach Moldawien den Mißstand in der Region Gagausien erkannt und diese Lieferung genau dahin vermittelt, wo die Hilfe zu 100 % benötigt wurde. Danke Peter!!




... und nicht letztendlich, dass Dein Koffer für den Transport nach Chisinau als Ladungssicherung dienen durfte haha.


Peter wurde noch vor der Fahrt um Hilfe aus Brasov gebeten. Der Freund eines Tablers hat einen schwerbehinderten Sohn. Leider konnten sie sich keinen Rollstuhl leisten und somit war der Junge mehr oder minder immer im Haus gebunden. Als Peter den Freunden in Brasov von unserer Aktion erzählte, sprach man ihn auf die Situation an. Peter erfagte bei mir, ob wir auch einen elektrischen Rollstuhl organisieren könnten. Wir konnten und nochmals Chapeau an Herrn Moser, der uns das möglich machte.  Auf der Fahrt nach Moldawien wurde ein kleiner Zwischenstop in Brasov eingelegt und der Rollstuhl übergeben.


Donnerstag, 10:00 Uhr, die Rückfahrt hat begonnen. Noch während ich hier schreibe, sind die 3 Helden auf dem Truck unterwegs in die Heimat. Jungs, kommt gut zurück!   

Auch Ihr könnt uns immer wieder unterstützen, z. Bsp. mit Eurer Spende auf:

Spendenkonto:

Stiftung Round Table Deutschland
Finanzamt Hamburg
St.Nr.: 17/417/00596 

Konto-Nr. 1954
BLZ 550 205 00
Bank für Sozialwirtschaft AG 

IBAN DE20550205000000001954
BIC BFSWDE33MNZ 

Bitte gebt zusätzlich zum Spendenzweck / Stichwort Euren Namen und die Anschrift für die Spendenbescheinigung an.

YiT
Euer Tommy Führer
OT 74 Hanau





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen