Samstag, 19. Dezember 2015

Renate Weber, Tour: Moldawien- Süd:



Ich bin dankbar dafür, dass ich mit nach Moldawien durfte und Päckchen an viele Kinder verteilen durfte/konnte. Da wir leider nicht für alle Kinder in Moldawien Päckchen hatten, um eine 100% Abdeckung zu gewähren, musste teils eine Selektion erfolgen. Die Auswahl wurde von den Sozialarbeitern getroffen (war bestimmt nicht einfach).
Im Süden hatten wir verschiedene Verteil-Stationen:
  • In der allerersten Station fand das Verteilen auf einer Bühne statt. Wir haben die Päckchen aufgestellt und dann an die Kinder im Saal sowie an Mütter verteilt.
  • Im Kulturhaus Comrat war es etwas chaotisch, die Verteilung erfolgte anhand Liste und die Menschenmenge bewegte sich immer wieder auf die Päckchen zu, so dass die Aushändigung der Päckchen etwas erschwert stattfand. Überwiegend waren Mütter anwesend, die die Päckchen für ihre Kinder in Empfang nahmen. Es waren auch viele Kinder anwesend, leider auch ein Kind, welches nicht auf der Liste war. Vitali erklärte diesem Kind, das Päckchen nur an behinderte und kranke Kindern sowie Kinder aus kinderreichen Familien verteilt werden. Dieses Kind hatte verstanden, wieso es selber kein Päckchen erhielt. Das war traurig, wir hatten bedauerlicherweise zu wenig Päckchen.
  • In einem kleineren Dorf haben wir größtenteils an Mütter die mit ihren Babys da waren verteilt, sowie an Kindergartenkinder. Die Verteilung erfolgte im Rathaus.
  • Einmal zeigt mir eine Mutter ein Arztattest, ihr Kind konnte leider nicht kommen und das Päckchen selber abholen. Wir händigten das Päckchen an die Mutter aus.
  • Am Dienstag spät abends fuhren wir mit dem Moldawischen Partner in seinem PKW in ein kleines Dorf (ohne Straßenbeleuchtung). Beate und ich verteilten zusammen mit der Sozialarbeiterin nach Liste direkt aus dem Kofferraum bis zum letzten Päckchen.
Ich bin dankbar dafür, dass alles erlebt zu haben! Jetzt kann ich weitererzählen, dass die Päckchen direkt bei den Kindern ankommen.
Ich hätte gerne an ALLE Kinder in Moldawien Päckchen verteilt!
Für nächstes Jahr werde ich bei mir auf Arbeit auch Päckchen packen lassen und sammeln, damit 2016 eine größere Anzahl Päckchen an die Kinder verteilt werden können.

Mein Dank geht in erster Linie an Tommy und an Peter für die ganze Organisation (super gemacht! – das ganze Team dahinter erschließt sich mir nicht, da muss viel mehr dahinter sein).
Besonderer Dank geht nochmals an die Moldawien Fahrer:
1.    LKW1: Klaus, Christian, Thomas (wenn ich einen vergessen habe, sorry – die Mitglieder des Teams Nord ist mir leider nicht ganz so präsent)
2.    LKW2: Nils, Ingo und Stefan
3.    Und die Busfahrer: Peter, Gerd, Karsten und nochmals Tommy.
Ihr alle habt einen super Job gemacht – 1000 Dank!

Die Fahrt … ja die ist anstrengend und all denen, die schon des Öfteren die Strapazen auf sich genommen haben – mein Respekt!

Fotos: habe ich selber kein einziges gemacht. Ich behalte die Bilder in meinem Kopf und meinem Herzen!



Euch allen ein schönes Wochenende, eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Neue Jahr!

Renate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen