Freitag, 30. Juli 2010

Auch die IKEA-Stiftung hilft mit

Beim 7er Distriktsmeeting in Rüsselsheim konnte ich nicht dabei sein, aber, man ist ja nie weiter entfernt als das nächste Telefon. Gerade richtig zu einer Pause im Boule Liga Spiel erreichte mich Peter Preikschats Anruf, der mir dann von Tommys Vortrag zum Vorhaben „Hilfe für ein Kinderheim“ erzählte.

Einige Tage später traf ich Petra Hesser, die Landeschefin von IKEA Deutschland und fragte, ob IKEA hier helfen kann. Sie informierte mich über die Möglichkeit der Einbindung der IKEA Stiftung und ich erfuhr, dass ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit die Förderung von Initiativen ist, die die Wohn- und Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen verbessern hilft.
Nun, genau das hatte Tommy ja vor – also galt es noch etwas Informationsarbeit zu betreiben und dann einen Unterstützungsantrag an die IKEA Stiftung zu formulieren. Die Zeit war günstig, wenn auch etwas knapp, da die nächste Sitzung des Stiftungsbeirates mit dem Vorstand zur Entscheidung über zu fördernde Projekte anstand.
Zur Unterstützung unserer Sache hängte ich noch ein persönliches Begleitschreiben zum von Tommy gestellten Förderantrag an.

Kurze Zeit später kam die tolle Mitteilung vom Geschäftsführer der IKEA Stiftung, Peter Takacs, dass unser Projekt (na ja, ich betrachtete mich jetzt schon etwas als Teil des Projekts) mit einem netten Betrag unterstützt wird und zwar für die Erneuerung der Heizungsanlage und die Renovierung der Räume.

Mit dem zugewiesenen Geldbetrag von 20.000 Euro war Tommy nun der Erfüllung seiner Hilfsvorstellungen ein ganzes Stück weiter und das Geld konnte so in den großen, extra für dieses Hilfsprojekt eröffneten Topf bei der Round Table Stiftung eingehen. Wir haben damit einen riesigen Schritt dahin getan, die Wohn- und Lebenssituation der Kinder zu verbessern und schon jetzt erlebt man die Vorfreude auf die glänzenden Augen der Kinder, sobald wir dann vor Ort tätig sein können.

„Vielen Menschen einen besseren Alltag schaffen – keine Methode ist wirkungsvoller als das gute Beispiel“.

Dieses Zitat von Ingvar Kamprad, dem Gründer des Möbelkonzerns IKEA, steht als Motto über Projekte der IKEA Stiftung und gilt sicherlich auch für die Idee dieser Round Table Hilfsaktion, der man gerne die Begleitnotiz beifügt: „Die IKEA Stiftung hat die Durchführung dieses Projekts maßgeblich ermöglicht!“



Dieter R. Daley
OT 45 Rüsselsheim

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen