Dienstag, 6. Dezember 2011

Odessa und der Zoll

Es ist bereits Dienstag, 18.00 Uhr (ukrainische Zeit) :

 

Was geschah seit dem Start in Hanau?

 

Der Konvoi erreichte die polnisch/ ukrainische Grenze gegen 10.30 h am Sonntagmorgen.

Im letzten Jahr benötigten wir 9 Stunden für den Übergang.

In diesem Jahr: 5,5 Stunden… wow.

Maksim hat zu jeder Möglichkeit fallen lassen, dass wir eine Diplomatin an Bord hatten und siehe… alles funktionierte etwas schneller.

Danke an Karin Strenz.

 

Nach Grenzüberschreitung haben wir erst einmal etwas warmes gegessen um die Fahrt gleich wieder fort setzen zu können.

Zusätzliche Hilfe bekamen wir dieses Mal außerdem von einem ukrainischen Trucker, der uns erzählte, dass die Schnellstraße nach Kiew zwar gesperrt sei, aber wir sollten sie dennoch nutzen.

Da angekommen, stand die Polizei im gesperrten Bereich. Maksim stieg aus und erklärte den netten Polizisten, dass wir dringend nach Odessa müssten und es nun notwendig sei, dass wir genau diese Straße nutzen müssen. Naja, hat gewirkt und die Beamten wünschten uns eine gute Fahrt ;-)

Viele KM kein Gegenverkehr, kein Ruckeln, keine Spurrillen, einfach genial.

 

So konnten wir am Montagmorgen schon gegen 10.oo Uhr Odessa erreichen und die Trucks in den Zoll einstellen und den Entzollungsvorgang anstoßen (so irgendwie beneide ich unsere Freunde in Rumänien).

 

Jetzt sitzen wir schon wieder 2 Tage hier in Odessa und die Steine des Zolls mahlen langsam und stetig und mahlen und……

Wir warten, dass alle Genehmigungen in das Zollprogramm der Ukraine ein gepflegt werden und wir in Odessa die Päckchen aus dem Zoll holen dürfen.

 

Heute konnten wir aber die Zeit nutzen für 1000 Ksuh etwas tätig zu werden. Michael Müller hat die 15 noch in der Delku verblieben Brillen an die Kinder übergeben und anpassen. Weihnachten kommt eben etwas öfters haha.

 

Jetzt sitzen wir hier, Maksim auf dem Zoll und….. schauen wir mal.

 

Noch ist die Stimmung gut und wir hoffen, dass wir heute noch die Zollfreigabe bekommen…… die Hoffnung stirbt eben zum Schluss ;-)

 

Wir berichten weiter.

 

Bis denne

Euer

Tommy

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen