Donnerstag, 3. August 2017

Vorgespräche zum WPK 2017 in Moldawien

Gespräche sind wichtig, gerade wenn es um die gute Sache geht.
Peter Weiß und Tommy Führer, beide in der Funktion als Teamleiter des WPK für Moldawien, besuchten am Freitag, dem 28.07.2017 in Moldawien die Baschkanin (Vergleichbar mit Ministerpräsidentin) der autonomen Republik Gagausien, Frau Irina Vlah.
Nach einer herzlichen Begrüßungsrunde hat Peter den Konvoi und dessen Ziele erklärt. Unsere Dolmetscherin wieder einmal Olga Gagauz von Rotary, die uns schon seit 2012 unterstützt. Hier noch einmal ein herzliches Danke für Ihre immerwährende Hilfe.
Relativ schnell wurde klar, dass wir auch unter der neuen Regierung in diesem Land die volle Unterstützung für das Projekt bekämen. Siehe hierzu auch die Meldung der offiziellen Seite der Verwaltung: Bericht der Baschkanin. Hier in Deutsch:

Regierungschefin Gagausiens traf sich mit Vertretern der Service Clubs Rotary und Round Table
Am Freitag, den 28. Juli, hat sich die Regierungschefin („Başkan“) von Gagausien Irina Vlah mit den Vertretern des Service Clubs aus Deutschland Round Table und Service Clubs Rotary Chişinău Centru getroffen.
Diese Clubs sind Teil eines Netzwerks von internationalen Nichtregierungsorganisationen und engagieren sich in mehreren sozialen und humanitären Projekten in vielen Ländern der Welt, einschließlich der Republik Moldau.
Round Table Club umfasst 230 „Tische“ in ganz Deutschland.
Die Parteien haben die Möglichkeit der weiteren Zusammenarbeit der gagausischen Regierung mit diesen Hilfsorganisationen besprochen.
Unter anderem wurde die Entscheidung getroffen, die Realisierung des Sozialprojektes „Weihnachtspäckchenkonvoi“ fortzusetzen. Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt seit mittlerweile 15 Jahren Weihnachtsgeschenke für die Kinder aus Rumänien, der Ukraine und Moldawien mit.
In Moldawien wurde das Projekt zum ersten Mal im Jahr 2012 durchgeführt und in den letzten fünf Jahren haben die beiden Hilfsorganisationen Geschenke für die Kinder der gagausischen  Autonomie gebracht. In diesem Jahr ist eine Lieferung von etwa 5000 Weihnachtsgeschenken geplant. Besonderes Augenmerk wird auf Kinder aus armen Familien und Kinder mit Behinderungen gelegt, berichtet das Nachrichtenportal Gagauzinfo.MD mit Bezug auf den Pressedienst der Regierungschefin von Gagausien.
Die Regierungschefin der Gagausischen Autonomie Irina Vlah hat im Laufe der Sitzung betont, dass durch entsprechende Strukturen der gagausischen Regierung (des „Exekutiven Komitees“) jede erforderliche Unterstützung bei der Umsetzung der geplanten Projekte gewährleistet wird.

Frau Vlah betonte, dass sie das Engagement der "Side by Side Clubs" sehr schätze und sich für die Kinder in Ihrem Land für die Weihnachtspäckchen freue.
Zur Sprache kam aber auch der Besuch der Kinder bei unserem 1.KmK 2016 (Konvoi meets Kaub), mit der Frage, ob wir das im nächsten Jahr wiederholen könnten. Na klar konnten wir die Zusage direkt geben (hatten wir vorher schon mit dem Vorstand des Roundtablecamp abgestimmt), allerdings unter der Voraussetzung, dass es sich hierbei um 20 hörgeschädigte Kinder handelt und wir die Kinder in unserem Roundtablecamp mit Hörgeräten versorgen dürfen. Klasse, nicht nur Side by Side bei den 4 Clubs, sondern auch bei den Projekten:

"Konvoi meets 1000 Ksuh in Kaub"

Die Hörgeräte und das nötige Equipment hierzu wurde schon als Spende zugesagt. 
Die Baschkanin hat wohl auch unsere Pins gesehen und uns zum Dank, am Schluss des Treffens, noch den Landespin in Gold übergeben und direkt an des Revers geheftet. 

Am Abend stand das Gespräch mit unseren Freunden von "Rotary Chişinău Centru" auf dem Programm. Alexandru Musteata (Präsident), Ion Crudu und Adrian Potlog haben uns mit ihrem Engagement begeistert. Hier haben wir die Möglichkeit eröffnet bekommen, dass wir nicht nur 5 Tsd., sondern die Logistik für 10 Tsd. Weihnachtspäckchen hin bekommen. Jungs, danke, Ihr seid toll und wir wissen, dass auch bei Euch "Ja sagen heißt Ja tun" einen hohen Stellenwert hat.

Am Samstag hat uns Adrian dann zum Flughafen gefahren. 2 erfolgreiche Tage für den Konvoi und die lachenden Kinderaugen, wenn es heißt: Der Konvoi 2017 ist unterwegs!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen