Freitag, 23. Dezember 2011

Michael Müller: 15 000 Päckchen gehen auf die Reise (PR Südkurier)

Leuchtende Augen, glühende Wangen, lachend-staunende Gesichter – Kinder, die zu Weihnachten Geschenke erhalten und auspacken dürfen, lassen keinen Zweifel daran, wie groß ihre Begeisterung ist. Immer noch viel zu vielen Kindern bleibt diese Weihnachtsfreude verwehrt.

Das Round-Table-Team inmitten
einiger der 15 000 Weihnachtspäckchen
vor Ort in Odessa.
Leuchtende Augen, glühende Wangen, lachend-staunende Gesichter – Kinder, die zu Weihnachten Geschenke erhalten und auspacken dürfen, lassen keinen Zweifel daran, wie groß ihre Begeisterung ist. Immer noch viel zu vielen Kindern bleibt diese Weihnachtsfreude verwehrt. Seit Jahren werden von Round Table in Deutschland Weihnachtspäckchen gesammelt und zu bedürftigen Kindern in Rumänien gebracht. Seit vergangenem Jahr rollt der Konvoi zusätzlich in die Ukraine. Ziel dieser Aktionen von Round Table ist es, vielen tausend verarmten und Not leidenden Kindern zu Weihnachten eine besondere Freude zu machen und ihnen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind. „Besonders daran ist, dass ‚Tabler‘ aktiv mit eigener Hände Arbeit und zum Teil hohem persönlichem Einsatz dabei sind – vom Einsammeln über das Sortieren und Verladen bis hin zum Transport und der Verteilung direkt an die Kinder wird alles persönlich und ehrenamtlich erledigt“, berichtet Augenoptiker Michael Müller, aktives Mitglied von Round Table Friedrichshafen.

Mit Unterstützung der Deutsch-Lutherischen Kirche in Odessa wurde von dort aus mit kleineren Fahrzeugen die Verteilung organisiert, um das zum Teil schwer zugängliche, arme Hinterland in Kleintransportern und 7,5-Tonnern zu erreichen. In beiden Ländern werden Päckchen in Kinderheimen, Krankenhäusern, Schulen und Einrichtungen für Straßenkinder verteilt. „Beim Auspacken sind unsere Helfer immer dabei – so garantiert Round Table und Old Tablers Deutschland den Spendern, dass die Päckchen auch wirklich in Händen bedürftiger Kinder landen“, erzählt Michael Müller

Fast 15 000 Weihnachtspäckchen, von deutschen Kindern für ukrainische Kinder gepackt, hatten die Mitglieder von Round Table Deutschland in den vergangenen Wochen eingesammelt. Das waren 3000 Geschenke mehr als beim ersten Weihnachtspäckchenkonvoi in die Ukraine vor einem Jahr. „Abermals hatte ich mich entschieden, die Tour zu begleiten – diesmal mit fast 400 Brillen im Gepäck für die ärmsten Kinder in vergessenen Heimen zwischen Kiew und Odessa“, erzählt Michael Müller.

Beim Besuch eines Kinderheimes in Michailovka (nahe der Grenze zu Moldawien) konnten dort 120 Mädchen und Jungen mit Päckchen und neuen Brillen versorgt werden. Bei einem früheren Besuch des Heims vor einigen Monaten hatten sich die Tabler entschieden, ganz schnell einen Bettentransport zu organisieren und dort erst einmal neue Betten aufstellen zu lassen. Auch eine neue Heizung wäre dringend vonnöten. Doch eigentlich braucht das Heim eine echte Generalüberholung, seit geraumer Zeit wird die Turnhalle renoviert – nun hat das Gebäude zumindest wieder ein schützendes Dach.

Während ein Teil der Konvoiteilnehmer beim ukrainischen Zoll auf die Päckchenfreigabe wartete, war der Häfler Optiker Michael Müller und einigen anderen in einer weiteren Schule für sehbehinderte Kinder, wo die Kleinen passgenaue Brillen erhielten. Er ging sehr umsichtig mit ihnen um, denn auch für kleine Brillenträger ist eines wichtig: die Freunde das erste Mal deutlich zu sehen – und auch besser die beschriebene Schultafel und das Buch lesen zu können. Diese Aktion geht weiter: Schon im Februar geht Optiker Müller für das Team wieder nach Odessa, um weitere Kinder und Jugendliche mit neuen Brillen zu versorgen.

BILD: Der Konvoileiter Tommy Führer (Round Table), die Bundestagsabgeordnete Karin Strenz, der Häfler Augenoptiker Michael Müller (Round Table) und der fröhliche Iuri mit seiner neuen Brille im Heim Nr. 59 in Odessa.



Quelle: http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/friedrichshafen/15-000-Paeckchen-gehen-auf-die-Reise;art372474,5295371

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen