Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachtsgrüße aus Odessa von Andreas Hamburg

Liebe Freude,
 
in der Vorweihnachtzeit geht es uns wie Maria nach der Geburt: wir sind müde, aber glücklich.

Müde, weil die Vorweihnachtszeit dafür einige Anlässe bietet. Zum Beispiel unseren Weihnachtsmarkt, den wir zum zweiten Mal durchgeführt haben.a

Die Freude der Menschen, die uns besucht haben, kann man genau so wenig messen, wie die Freude der Kinder in Kinderheimen, die wir mit dem Ertrag des Weihnachtsmarktes unterstützen werden. Und es ist nicht wenig geworden: das dreifache vom letzten Jahr: 6000 €.

Müde sind wir auch, weil wir intensiv bei der Aktion "Weihnachtskonvoi" beteiligt sind: ca. 50 junge, oder weniger junge Männer und Frauen vom Runden Tisch Deutschland haben mit 15.000 Geschenken, die Kinder in Deutschland gesammelt haben, die Ukraine überflutet. Diese Flut der
Liebe leiten wir jetzt in die richtige Bahn: in die Hände bedürftiger Kinder in der Ukraine.

Müde machen auch die vielen neuen Projekte in der Kirche: Kindergarten, Versorgung der Obdachlosen, Demenzgruppe, Besuche der entfernten Gemeinden, Arbeit in Kinderheimen, Begleitung des Projekts 1000 Kinder hören / 1000 Kinder sehen vom Runden Tisch Deutschland, ökumenische und kulturelle Aktivitäten, viele neue Gemeindemitglieder und das Deutsche Zentrum, das am 28.04. eingeweiht werden soll.

Aber glücklich sind wir auch!

Glücklich weil, wir viele Menschen haben, die an uns denken, für uns beten und sorgen. Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang nach München / ELKB, Regensburg / Partnerschaft, Nürnberg_ Schweden / Nord-Ostmission, Dekanat Bernhausen, alle vom Runden Tisch Deutschland.

Glücklich sind wir, weil wir uns als Minderheitskirche nicht so klein und allein fühlen: viele Besucher, viel Intresse haben wir auch in diesem Jahr empfangen. So soll es auch weiterhin bleiben. Allen, die uns besuchen wollen, stehen neue Zimmer, die inhaltlich nach den 9 christlichen Tugenden nach Epheser 5,6 gestaltet sind zur Verfügung.

Glücklich sind wir besonders, weil uns viel gelungen ist und wir wissen wem wir das zu verdanken haben. Dieser lässt sich immer blicken, manchmal offensichtlich, manchmal im verborgenen, im Stillen. Trotz des ganzen Stresses wollen wir seine Geburt wieder feiern. Seine Liebe nimmt Gestalt an, damit unsere Worte von der Liebe auch Gestalt annehmen. Von ganzem Herzen wünschen wir Euch, dass Seine Liebe auch dieses Jahr in Eurem Leben wirkt und Gestalt annimmt.

Nun wünsche wir allen Müden eine erholsame Weihnachtszeit und segensreiche, glückliche Festtage!

Kirchengemeinde in Odessa und Familie Hamburg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen