Sonntag, 28. Dezember 2014

Projekte aus Projekten; Mutter-/ Kindklinik in Chisinau

Während des Weihnachtspäckchenkonvoi`s 2014 besuchten wir u.a. das einzige Krankenhaus in Moldawien, das eine Station für schwangere Frauen hat, die eine "Risikoschwangerschaft" durchmachen.
Unser Konvoi-Doc Michael erklärte uns das so: "Entweder ist die Mutter krank, das Kind oder eben Beide".

Das direkt in der Hauptstadt Chisniau gelegene Hospital macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Von Aussen neue Farbe an der Wand und der Empfangsbereich wurde auch neu gestaltet. Die Freunde von "Rotary Chisinau Centru" haben den OP- Bereich renoviert und neu ausgestattet (s.Bild).
Das 2. OP- Zimmer allerdings erinnert noch ein Stück weit an die Zustände, wie wir es uns hier in Deutschland gar nicht vorstellen können und sicherlich auch nicht mehr wollen. Ein Bild hierzu mag ich gar nicht einstellen.

Natürlich waren wir auch auf den Stationen und konnten uns hier einen Überblick über die Zustände in den Räumen verschaffen.
Was wir sahen, entsprach auch nicht unbedingt unseren Vorstellungen für die Unterbringung von Müttern, die unter schwierigen und besonderen Umständen ihre Kinder auf die Welt brachten.













Diese Bilder von Sandra http://www.hoever-photography.com/ zeigen ganz deutlich, dass hier geholfen werden muss!

Eine tolle Aufgabe für http://www.klinikenhelfen.de/!
Des Weiteren bekam ich in diesem Jahr, dank Felix Wegeler (OT 163 Rheingau), den Kontakt zu Bernd Moser aus Kusel. Was dieser Mann schon bewegt hat ist mehr als Lobenswert. Näheres zu Bernd Moser findet Ihr hier: http://www.etschberg.info/Polenhilfe.html
Nach unserem Konvoi habe ich auch direkt Herrn Moser angerufen und mit Ihm den Bedarf für das Krankenhaus besprochen. Er sammelt schon fleissig Krankenhausbetten und Rollstühle. Das Besondere hierbei ist, dass Herr Moser in seiner Halle alle Gegenstände auf Funktionalität prüft und ggfls. repariert.

Ziel ist es, dass wir  im Juni/ Juli 2015 einen kleinen Sommerkonvoi nach Moldawien starten und das Krankenhaus mit benötigten Hilfsgütern versorgen können.

Ihr wollt helfen? Gerne!

Spendenkonto:

Stiftung Round Table Deutschland
Finanzamt Hamburg
St.Nr.: 17/417/00596
Konto-Nr. 1954
BLZ 550 205 00

Bank für Sozialwirtschaft AG
IBAN DE20550205000000001954
BIC BFSWDE33MNZ 

Bitte gebt zusätzlich zum  Stichwort "Kinderklinik Moldawien" Euren Namen und die Anschrift für die Spendenbescheinigung an.

Spendenbescheinigung

Alle Informationen rund um die Ausstellung von Bescheinigungen durch die Stiftung Round Table Deutschland haben wir hier zusammengefasst.



Die Synergieeffekte zeigen sich in den Projekten!

Ich freue mich schon heute auf die Aktion in 2015!

YiT/ YiOT

Tommy Führer
OT 74 Hanau


1 Kommentar:

  1. Würde es helfen, wenn ich Babysachen stricken und häkeln lassen würde? Ich meine Erstausstattungssachen.
    Dürfen auch gebrauchte Kleidungsstücke dabei sein?

    AntwortenLöschen